Venus, Mond, und Jupiter - eine nette Konstellation

22. 2. 2023, Ladendorf/Mistelbach

Ich war in meine Arbeit vertieft, und hätte die Sache regelrecht verschwitrzt. Am frühen Abend rief Andi an, ich sollte mal raus gehen und nach Westen schauen. Also noch am Telefon, lief ich schnell raus, auf die andere Straßenseite, und wirklich, mir bot sich ein äußerst reizvoller Anblick. Jupiter, die schmale Mondsichel und Venus bildeten ein flaches Dreieck. Man sah auch das sekundäre Mondlicht. Andi sagte mir, er stehe draußen mit der Kamera.

Am späteren Abend kamen Andis Bilder per e-mail. Ich suchte mir eines aus, das mir am besten gefiel.

Jupiter, die schmale Mondsichel mit Erdlicht, und Venus in der Dämmerung des 22. Februar 2023. Foto: Andreas Berthold, Ladendorf

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und mehr gibt es nicht zu sagen.

Howdii