M88 Supernova 1999cl

19. 6. 1999, Niederleis

Am 8. Juni erhielt ich eine Nachricht von Walter, dass in der Spiralgalaxie M88 im Sternbild Coma Berenices eine Supernova für die nächsten paar Wochen zu sehen sein wird. Er hatte diese Information von amerikanischen Astrofotografen, die schon fleissig einige Bilder der Supernova aufgenommen hatten. Nun, ich war damals gerade beruflich an einer möglichst raschen Beobachtung gehindert, aber Walter war der Sache gleich hinterher. Anlässlich einer ausgezeichneten Astrofoto-Nacht vom 9. auf den 10. Juni auf der Ebenwaldhöhe, in der er auch sein 8" Meade SCT für visuelle Beobachtungen dabeihatte, konnte er die SN recht leicht als 13 mag Sterndl etwas nordwestlich des Kerns von M88 entdecken.

Ich selbst fand Zeit und halbwegs geeigneten Himmel erst am 19. Juni, bei einer Beobachtung im Weinviertel (Niederleis). Da waren die Bedingungen allerdings schon durch den zunehmenden Viertelmond, der kaum 40 Grad westlich des Zielgebiets stand, einigermaßen erschwert. Es war gar nicht so leicht, die Galaxie M88 in dem sternarmen Gebiet bei dem gegebenen, aufgehellten und leicht dunstigen Himmel, per Starhop ausfindig zu machen.

Als ich sie endlich hatte, untersuchte ich die Umgebung noch gründlich, um wirklich sicherzugehen, beim richtigen "Kandidaten" gelandet zu sein. Mein diesbezüglich unternommener "Ausflug" führte mich entlang Markarians Galaxienkette (von der ich diesmal aber rein gar nichts im 5.7" f/6 Maksutov-Newton ausnehmen konnte) zu M86 und M84, die ja aufgrund ihrer unmittelbaren Nähe zueinander eine regelrechte "Landmark" im Virgohaufen darstellen, dann weiter zu M87, und von dort wieder nach Norden zu M88. Alles ok, nun galt es die Supernpva aufzuspüren. Bei Vergrößerungen von 145x bzw. 175x gelang es immer wieder, indirekt nordwestlich des Kerns der Galaxie ein schwaches Sterndl aufblitzen zu sehen. Das Seeing war auch nicht gerade vom besten, so war es nicht möglich, die SN indirekt für einige Sekunden zu halten. Gefühlsmäßig war die Helligkeit bereits etwas gesunken, mit einem 13 mag Sterndl hätte mein braver 5.7" Maksutov-Newton kaum so große Probleme gehabt.

Mittlerweile ist es Mitte Juli, und das Wetter hat bisher alle Versuche, nochmals auf die SN loszugehen, zunichte gemacht. Der Reichweite kleiner Teleskope ist die SN wohl auch schon entschwunden, sollte sich in den nächsten Tagen nun doch noch eine Möglichkeit ergeben, wird mit schwerem Geschütz aufgefahren: Wir wollen versuchen, ob der 18" f/4.4 Dob die SN noch "sehen" kann. Wenn auch daraus nichts wird, können wir nur mehr im nächsten Jahr eine "Kontrollbeobachtung" durchführen, bei der natürlich die Supernova nicht mehr zu sehen sein darf.

Howdii