Hale-Bopp und die Burgruine Falkenstein

23. 4. 1997, Falkenstein

Wetterbedingt gab es eine längere Pause seit meiner letzten Hale-Bopp Beobachtung. Das Wetter spielte auch heute ein bissl auf Drama. Die teilweise sehr finsteren Wolken, die gegen Mittag da und dort sogar ein wenig Regen brachten, lösten sich rechtzeitig auf, und die Lage blieb stabil. Die Kometenfreude wurde allerdings durch den Vollmond beeinträchtigt.

Ich war knapp nach 21:00 MESZ in den Weinbergen oberhalb von Falkenstein, und versuchte ein paar stimmungsvolle Fotos zu schießen. 

Der Komet C/1995 O1 (Hale-Bopp) in der Vollmondnacht des 23. April über der Burgruine Falkenstein

Nun zur Sache, wie sieht Hale-Bopp jetzt aus? Der mondhelle Himmel ließ natürlich nicht viel Kontrast zu, demnach war der Komet freisichtig eine müde Sache. Ein etwas diffuses Sterndl, schwächer als Capella oder Procyon, mit einem ansatzweise erkennbaren Schweif, senkrecht zum Horizont.

Im 7x50 Feldstecher war zumindest der Schweifansatz zu sehen, etwa drei Grad lang, gekrümmt und breit auffächernd. Vom Plasmaschweif war unter den gegebenen Bedingungen nichts zu sehen.

Im 5.7" f/6 Maksutov-Newton gab es einige Veränderungen gegen meine letzten Beobachtungen zu entdecken. Insgesamt waren die Strukturen in der inneren Koma eher schwach, nur mit Mühe zu sehen, vor allem war bei der Vergrößerung nur ein enger Bereich sinnvoll, zwischen 60x und 90x. Das Seeing war auch nicht extrem gut, somit waren die Details eher vage. 

Der Pseudonuclues erschien länglich, quer zur Schweifrichtung. Ein relativ kräftiger Jet nach Südosten war erkennbar, der sich aber nach recht kurzer Distanz in der Helligkeit der Koma verlor. Die "Dust Shells" haben ihre Lage etwas verändert, und waren aus der "zentralen" Lage zur Stoßfront etwas Richtung Osten verschoben. Die Helligkeitsverteilung in der Koma hat sich auch geändert, der ostseitige Streamer ist nun eindeutig heller. Ostseitig war der Schweif scharf begrenzt, die andere Seite wie gewohnt diffus auffächernd, wie bisher.

Irgendwie scheint ein bissl die Luft draußen zu sein, wir werden ja sehen, sobald sich der Mond vom Abendhimmel weit genug zurückgezogen hat, was der Komet noch "hergibt". Der Startschuss zur letzten Phase des Hale-Bopp Fiebers ist jedenfalls gefallen.

Howdii